Espiche Golfclub

Der Golfplatz Espiche ist ein Öko-Resort und liegt in einem Naturschutzgebiet, nur fünf Minuten von Lagos entfernt, perfekt in die umgebende Natur integriert und bietet ein einzigartiges und authentisches Erlebnis in der westlichen Algarve.

Die Bewahrung, Erhaltung und Innovation des Ressourcenmanagements stehen im Mittelpunkt von Espiche Golf. Der 18-Loch-Golfplatz (Par 72) wurde mühelos in die umliegende Landschaft der Algarve integriert. Die einheimische Flora und Fauna der Region wurde im Einklang mit dem Naturschutz und Naturschutz des Unternehmens erhalten.

Nachhaltig Golf spielen

Espiche Golf ist ganz besonders stolz auf die Verantwortung der Platzpflege und die Geschichte in der Forschung der Umwelt. Espiche Golf verpflichtet sich zu einem kontinuierlichen Prozess der Forschung und Entwicklung für Nachhaltigkeit. Seit vielen Jahren ist Espiche ein überwachter Kurs in einem Umweltprogramm, der mit der Universität der Algarve und verschiedenen Abteilungen innerhalb der Kommission für Koordination der Algarve (C.C.D.R.A) zusammenarbeitet.Espiche Golf wurde als Fallstudie vom portugiesischen Golfverband und dem renommierten britischen Sports Turf Research Institute (STRI) als einer der jährlich best besuchtesten Golfplätzen in Europa bewundert. Außerdem wurde das Golfresort als Gewinner des prestigeträchtigen „Golf Environment Awards“ als ein Beispiel für Best Management Praktiken und für seine einzigartige Integration in die bestehende Landschaft mit der Verwendung von Gräsern der warmen Jahreszeit gewählt.

Landschaft – Nachhaltig

Das Land, auf dem der Platz gebaut wurde, ist ein Ökologisches Reservat. Die Klassifizierung ist gegeben, weil der Boden eine geologische Struktur aus Karstgestein (Kalkstein) mit einem natürlichen Aquifer und einer Wasserlinse darunter hat. Die bedeckte Landschaft dieser geologischen Struktur ist von einer zerbrechlichen Morphologie entstanden, die Tausende von Jahren gebraucht hat, sich zu etablieren. In Jahreszeiten mit hohen Niederschlägen hilft diese Morphologie, die Erosion der Böden zu stoppen, um die Wasserlinien zu senken und das Wasser zurückzuhalten. Dadurch kann das Wasser durch die Böden und Gesteinsschichten zu Schichten versickern, um den Grundwasserleiter wieder aufzufüllen.

Wasser ist eine der kritischsten Managementfrage für Golf Anlagen. Die Gräser der warmen Jahreszeit Gräser (Bermuda und Paspalum), die bei Espiche Golf verwendet werden, ermöglichen den Wasserverbrauch um bis zu 1/3 zu reduzieren, verglichen mit anderen Golfplätzen in der Region.

Die Bepflanzung mit einheimischen Bäumen und trockenheitstoleranten toleranten Gräsern in dieser Landschaft hat die Morphologie bereichert und dazu beigetragen die Umwelt vor weiterer Erosion zu schützen. Auch die Kapazität der Flächen für die Versickerung von Wasser in den darunter liegenden Grundwasserleiter wie Seen, Bäche und Haine von Bäumen wurden hinzugefügt und bereichern die Artenvielfalt des Gebietes.

Clubhaus

Das weltbekannte „Award Winning Clubhaus“, hat ein spektakuläres modernes Design und wurde auf dem einem alten „algarvianischen“ Bauernhaus errichtet. Der gesamte Originalstein der der vorbestehenden Ruine wurde aus den unteren Wänden der Außenmauern verwendet, um den Sinn für Geschichte und Kultur zu erhalten. Der Rest des Natursteins, der in den Mauern verwendet wurde, stammt aus dem umliegenden Land. Alle Schichthölzer, die in der Struktur verwendeten wurden, wurden aus nachhaltigen und lokalen Quellen ausgewählt. Wärmequellenpumpen halten das Klima des Gebäudes.

Nachhaltige Zukunft

Bis Ende 2022 wird Espiche Golf sein eigenes „Solar Energy Harvesting System“ installieren.

Dabei sollen 340 Sonnenkollektoren auf dem angrenzenden Land installieren werden, die ausreichend passive Energie liefern, um alle Installationen, einschließlich des Clubhauses, während des Tages zu betreiben. Portugal und die Algarve befinden sich seit 5 Jahren in einer schweren Dürre. Es ist eines der Ziele des Espiche Golf – Wartungsteams, den Wasserverbrauch auf dem Platz bis 2022 um 25% zu reduzieren. Zusätzlich werden im Jahr 2022 werden zwei Ladeeinheiten für Elektroautos auf dem Parkplatz installiert.